Image

PROBOSCIDEA


Ein attraktives Buch um zu informieren und zu inspirieren, um Menschen durch positive und emotionale Bildsprache und mit verständlichem Text näher an Elefanten zu bringen. Die Idee kam ursprünglich aus der Kombination meines Berufes als Fotograf und meiner Liebe zu Tieren. Ich wollte versuchen, einen Unterschied zu machen - es wäre doch so einfach. Ich habe versucht, ein Buch zu fertigen, das sich auf drei Ebenen bezieht: Visualität, Informationen und Einfühlungsvermögen vermitteln ein Gefühl von Intimität mit der Welt der Elefanten. Meine Bilder sollen einen Einblick in das Privatleben und das Verhalten der Elefanten für uns geben, um sie näher an uns Menschen zu bringen. Ich entschied mich für Elefanten oder sie wählten mich - so oder so schwingen sie sehr tief in mir. Ich wuchs mit dem Elefantenkultstatus, im Fernsehen und im Zoo auf, aber ich erkannte, dass ich nichts über sie wusste. Das wollte ich ändern. Ich glaube, dass wir im Leben dorthin reisen sollten, wo es uns hinzieht, um die Lehren und Botschaften, die wir lernen müssen, wahr zu nehmen. Ich glaube, mir wurde das erstaunliche Geschenk gegeben, in der Lage zu sein mit Elefanten zu arbeiten. Ich konzentrierte mich auf Sri Lanka, welches eine hohe Bevölkerung von asiatischen Elefanten im Verhältnis zu seiner Größe aufweisen kann und war in erster Linie daran interessiert, seltene Momente und den Geist der Elefanten im Bilde festzuhalten. Ein Versuch, den Betrachter eine persönliche Verbindung zwischen ihnen und uns zu ermöglichen; ein Kriterium welches viele von den verfügbaren Wildtier Büchern fehlte. Sri Lanka war ein Land, in dem ich noch nie gewesen war, von dem ich nichts wusste und bisher keinen Kontakt oder Verbindung dazu hatte. Es ist ein magisches Land mit wunderschönen Nationalparks. Das Buch wurde klimaneutral produziert, ist auf Recyclingpapier mit ungiftigen Farben gedruckt und wurde unter fairen Arbeitsbedingungen in Deutschland hergetellt. Hamish John Appleby